Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RedLightRoom
6 Mitglieder
zum Thema
In meinem Kopf bin ich nur noch eine Sklavin...25
Ich bin nun schon seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Themenbörse

****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Themenbörse
Hallo zusammen,

wie auf dem 7. Treffen besprochen, hier der Thread für die Themenvorschläge....

also, nicht, dass uns die Themen ausgehen würden, aber ...

Themenvorschläge vom 7. Treffen:
  • Schmerzempfinden, bzw. das Entdecken des Schmerzes als Lust (wann, wo, wie?)
  • Zusammenfinden, wie geht das und wenn ja wo (online daten, aber richtig, ich (ThoughtVampire) wäre nicht ich, wenn ich nicht ein Buch drüber hätte ;-))
  • Fetisch (die zweite) diesmal in die härtere Gangart
  • Umgang mit dem Umfeld (Outing, Familie und ggf. Kinder)


Und aus alten Mitschriften, dunklen Ecken und elektronischen Archiven habe ich nich weitere, fast vergessene Themenvorschläge hervor gekramt

  • "Schneller, höher, weiter, ..." - inwieweit werden wir immer extremer? (Cutting, Branding, Asphix etc)
  • "Sex-Foren (JC - SZ) & Fetisch" - Was drängt so alles in unsere Subkultur?
  • "Wie erziehe ich meine Sklavin *richtig*?" - es soll thematisiert werden, dass es das richtig eben nicht gibt
  • "Das große Haus BDSM - von dominanten Masos und anderen Tierchen" - Maso ist nicht gleich devot, dominant ist nicht gleich sadistisch, sadistisch ist nicht gleich Kontrollfreak, Macho-Arschloch ist nicht gleich "Dom" - hatten wir schon: Die Redseligen: Die Redseligen - Ausgabe 2 - Braunschweig (01.09.2016)
  • "Das unendliche Angebot - ich schnitze mir meine Sub/meinen Top" - von Wunschzettelsubs, Haudrauf-Doms, Topping-from-the-Bottom, Freizeit-24/7 und anderen Mißverständnissen - teilweise hier behandelt: Die Redseligen: Die Redseligen - Ausgabe 3 - Braunschweig (06.10.2016)
  • "Der Fluch der Neigungslisten - Halten BDSM-Beziehungen wirklich kürzer als andere?" These: wer sich per Neigungslisten-Abgleich findet, hat nach Abarbeiten der Liste keine neuen Gemeinsamkeiten mehr und trennt sich
  • "Selbstverantwortung der Sub - ja, nein, immer, nur manchmal"? These: eine bestimmte Sorte Sub flüchtet sich vor sich selbst und der Welt in ungesunde Abhängigkeit - und ist am Boden zerstört, wenn Supermann Dom nicht ihre Welt rettet
  • "mein BDSM, Dein BDSM, oder was auch immer?" - von Konzepten (SSC, RACK, ...), Improvisationtalenten und Fahrplanarbeitern - und ganz individuellen Konzepten

Ergänzung der Themenvorschläge
Mir ist noch ein anderes Thema eingefallen, was durchaus interessant, aber auch sehr heikel werden kann, deshalb weiß ich nicht, ob es wirklich so sinnvoll ist:
Umgang mit Triggerfaktoren bzw. Vergangenheitsbewältigung der Subs...

Ich bin nicht böse, wenn dieses Thema als zu schwierig oder zu gefährlich verworfen wird, es wäre nur etwas, was mich momentan ziemlich beschäftigt.

Mit lieben Grüßen
evra
Froiiide ...
*********mpire Frau
606 Beiträge
Gruppen-Mod 
Trigger sind nicht ganz einfach ...
... selbst bei mir ruckelt es da, das Thema an sich ist schon heikel. Aber interessant. Ich persönlich kann das nicht vorbereiten, würde mich aber über jeden freuen, der sich an dieses heiße Eisen herantraut.
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hui. Ja, ein sehr spannendes Thema, aber eben auch extrem schwierig.

Ich glaube, ich bin da nicht kompetent genug, um es fachlich fundiert genug vorzubereiten.

Aber ja, so ein plötzlicher dissoziativer Stupor mitten in der Session kann schon arg verstörend sein. (Vorsicht, das war sarkastisch)
*****382 Mann
139 Beiträge
Triggern: Ein Themenvorschlag
Guten abend zusammen. Bitte verzeiht, wenn ich als 'Neuer' in dieser Gruppe mich gleich zu Wort melde.
Ich bin zwar nicht mit meiner Vergangenheitsbewältigung bezroffen, doch interessiert mich dieses Thema wirklich sehr! Aus vergangenen Beziehungen bin ich damit konfrontiert worden. Meine damalige Bekannte ist an einem Punkt angelangt, ihre Vergangenheitsbewältigung umsetzen zu müssen. Ich weiß daher, daß es ein sehr heikles Thema werden kann. Ich möchte selbst das Thema sehr gern als Vorschlag bestehen wissen. Schon allein aus EigenInteresse und aus Interesse Betroffener. Ich möchte zu diesem Thema viel erfahren und aufnehmen. Da ich in die Zukunft schaue und man nie weiß was die Zukunft bringt, möchte ich durchaus gewappnet sein und möglichst helfen können.
Bitte verzeiht mein Vorpreschen als 'Neuer' in dieser Gruppe.
Liebe Grüße an alle in dieser Gruppe
Peter
*******ice Paar
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieses Thema
ist sicherlich eines, dass viele betrifft, aber nur wenige trauen sich, offen darüber zu reden.
Da ich mit Evra in dieser Situation war, wären wir gerne bereit, dies zu moderieren.
Da wir aber aus den gestern erklärten Gründen (Studium etc) wohl nicht jeden Stammtisch besuchen werden, würde ich vorschlagen den Zeitpunkt dessen eher in den Herbst / Winter zu legen, wenn Evra dann hoffentlich fest hier ist.

Gruß
patronise
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das sollte kein Problem sein mit dem Termin.

Ich habe auch (leider) sozusagen praktische Erfahrungen. Insofern kann ich zwar einen Erlebnisbericht beisteuern, auch ggf. ein bisschen was Angelesenes, wie man versuchen kann, jemanden wieder aus so einem akuten Zustand heraus holt - aber damit ist das Thema ja nicht durch.

Und für alles weitere fehlt mir persönlich einfach der fachliche Hintergrund - und gerade da würde ich gerne mehr lernen, wenn wir schon an das Thema heran gehen. Küchenpsychologie allerdings ist mir an der Stelle einfach zu gefährlich.
*******ice Paar
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
studierter psychologischer Hintergrund ist leider auch bei uns nicht vorhanden. Wir können nur als "Privatpersonen" von unserer Sicht bzw. unseren Erlebnissen berichten. Vom Umgang damit in der entsprecchenden Situation, von den Gefühlen und Empfindungen.
Für geschultes Hintergrundwissen wäre es wohl nötig, explizit nach einer/einem geschulten BDSM-ler/in ausschau zu halten *snief*
Allenfalls wäre Eva in der Lage, an der Uni etwas Fachliteratur zu erkunden um über Trauma-Therapieansätze zu referieren, aber auch das wäre eher theoretisch angelesen und könnte nur mit unserem persönlich erlebtem verbinden.
Allerdings erlebt und verarbeitet auch jeder Mensch anders, so dass ein pauschaler "Leitfaden" ohnehin nicht ausgegeben werden könnte.
*******y76 Frau
21 Beiträge
Was wäre den der Ansatz? Trigger vermeiden- unmöglich.

Wäre es nicht eher interessant zu wissen, wie man dann im Falle des Falles mit einer "angetriggerten" Person umgeht?

Muss den jede/r Partner/in psychologisch geschult sein und gleich die Therapie übernehmen- soweit wirklich nötig *zwinker*
*******ice Paar
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verhalten, nicht Therapie
*******y76:
Wäre es nicht eher interessant zu wissen, wie man dann im Falle des Falles mit einer "angetriggerten" Person umgeht?

Genau liebe bigbooty, darum geht es mir/uns auch eher. Denn ich bin Betroffene und patro und ich sind somit regelmäßig mit dem Thema konfrontiert. Ich hoffe, dass in unserer Gruppe nicht viele Betroffene sind, aber ich möchte die Angst vor dem Umgang mit dem Thema nehmen.
Reden befreit und ist für mich ein wichtiger Bestandteil. Denn die Täter wollen meist, dass wir schweigen und innerlich daran zerbrechen. Und diesen Erfolg möchte ich ihnen nicht geben.
Nein ich möchte keine Therapievorschläge machen, aber manche Elemente der Therapieansätze kann man als wissende/r Dom mit einbringen um Sub aufzufangen und zu motivieren weiter zu kämpfen und nicht aufzugeben.

Falls es irgendjemanden zu eng, zu persönlich ist oder ähnliches, ich kann auch gerne interessierten meine Sichtweise bzw. ihre Fragen per CM schildern und wir lassen dieses Thema.
Jedoch fände ich es schade, denn es ist kein Thema, was man verschweigen sollte und was leider immer wichtiger wird.

Liebe wertschätzende Grüße
nice von patro_nice
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorabinfo 8.Treffen
Moin,

Wir haben per Zufallsgenerator das Thema für das nächste Treffen ausgewürfelt:

Fetisch (die zweite) diesmal in die härtere Gangart

Vorbereitung: ThoughtVampire - weitere Beiträge sind natürlich immer willkommen.
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Update: die Themenliste der bisher vorgeschlagenen Themen sieht jetzt so aus:

  • 1 Schmerzempfinden bzw. das Entdecken des Schmerzes als Lust (wann, wo, wie)
  • 2 Zusammenfinden, wie geht das, wenn ja, wo (online daten, aber richtig)
  • 3 Schneller, höher, weiter - inwieweit werden wir immer extremer (Cutting, Branding, Asphix, ...)
  • 4 Sex-Foren & Fetisch - Was drängt so alles in unsere Subkultur?
  • 5 Wie erziehe ich meine Sklavin "richtig"? - es soll thematisiert werden, dass es "richtig" eben nicht gibt
  • 6 Der Fluch der Neigungslisten - Halten BDSM-Beziehungen wirklich kürzer als andere? provokante Arbeits-These: wer sich per Neigungslisten-Abgleich findet, hat nach Abarbeiten der Liste keine Gemeinsamkeiten mehr und trennt sich
  • 7 Selbstverantwortung der Sub - ja, nein, immer, nur manchmal? These: eine bestimmte Sorte Sub flüchtet vor sich selbst und der Welt in Abhängigkeit - und ist am Boden zerstört, wenn Superman Dom dann doch nicht ihre Welt rettet
  • 8 mein BDSM, dein BDSM, oder was auch immer? - von Konzepten (SSC, RACK, TPE, EPE, 24/7, ...), Improvisationstalenten und Fahrplanabarbeitern - und ganz individuellen Konzepten
  • 9 Umgang mit Triggerfaktoren bzw. Vergangenheitsbewältigung der Subs
  • 10 Objektifizierung
  • 11 "Religion, Liturgie und BDSM": „Herr, ich bin nicht würdig einzugehen unter Dein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.“
  • 12 Gesetzliche Grundlagen / Rahmenbedingungen BDSM
  • 13 "BDSM im Ausland (UK, USA, islamische Länder, Asien?) (mit 12 zusammen legen?)"
  • 14 Kostüm & Fetisch = Parties (verstehe ich nicht ganz, oder ist das das gleiche wie 4?)
  • 15 Dating-Maschen (Spreu vom Weizen trennen)
  • 16 "Zwangsouting" (durch andere Menschen) und wie man sich dagegen wehren kann"


Das sind natürlich alles nur Arbeitstitel ...

Wer sich berufen fühlt, etwas davon vorzubereiten: bitte bei mir melden!
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Themenliste
Es ist Bewegung drin *zwinker*

schon wieder ein Update *gg*

  • Kennung Themenvorschlag Vortragende/r
  • 1 Schmerzempfinden bzw. das Entdecken des Schmerzes als Lust (wann, wo, wie)
    Sub- und Dom-Space, Flow, sexuelle Erregung + Orgasmus, Kontrollverlust und Macht abgeben
    "Fliegen" (Trance?) versus "Schnitzelmodus" (dissozoativer Stupor?)
    (Einin)
  • 2 Zusammenfinden, wie geht das, wenn ja, wo (online daten, aber richtig)
    (ThoughtVampire)
  • 3 Schneller, höher, weiter - inwieweit werden wir immer extremer (Cutting, Branding, Asphix, ...)
  • 4 Sex-Foren & Fetisch - Was drängt so alles in unsere Subkultur?
  • 5 Wie erziehe ich meine Sklavin "richtig"? - es soll thematisiert werden, dass es "richtig" eben nicht gibt
  • 6 Der Fluch der Neigungslisten - Halten BDSM-Beziehungen wirklich kürzer als andere?
    Eine mögliche These: wer sich per Neigungslisten-Abgleich findet, hat nach Abarbeiten
    der Liste keine Gemeinsamkeiten mehr und trennt sich
  • 7 "Selbstverantwortung der Sub/Bottom - ja, nein, immer, nur manchmal?
    Dazu als Gegenpol: Verantwortung des Dom/Top
    Eine mögliche These: eine bestimmte Sorte Sub flüchtet vor sich selbst und der Welt
    in Abhängigkeit - und ist am Boden zerstört, wenn Superman Dom dann doch nicht ihre Welt rettet"
    (Einin)
  • 9 Umgang mit Triggerfaktoren bzw. Vergangenheitsbewältigung der Subs
  • 10 Objektifizierung
  • 11 "Religion, Liturgie und BDSM
    „Herr, ich bin nicht würdig einzugehen unter Dein Dach, aber sprich nur ein Wort,
    so wird meine Seele gesund.“"
    (ThoughtVampire)
  • 12 Gesetzliche Grundlagen / Rahmenbedingungen BDSM
  • 13 "BDSM im Ausland (UK, USA, islamische Länder, Asien?)
    (mit 12 zusammen legen?)"
  • 14 Kostüm & Fetisch = Parties (verstehe ich nicht, oder ist das das gleiche wie 4?)
  • 15 Dating-Maschen (Spreu vom Weizen trennen)
  • 16 "Zwangsouting (durch andere Menschen)
    und wie man sich dagegen wehren kann"
  • 17 Club-Besuch: was ist der Kick?
  • 18 Wunschzettelsub. Topping from the Bottom. Wer erfüllt wessen Wünsche.
  • 19 BDSM in anderen Kulturen. (Ist vielleicht im Thema BDSM im Ausland enthalten). Dabei interessieren mich weniger rechtliche als vielmehr kulturhistorische Hintergründe. Im asiatischen Kulturkreis gibt es da sicher interessante Ansätze (Shibari). Wieviel ist davon Show und wieviel Alltagskultur? Wie aktuell und lebendig sind die Lehren des Kamasutra? Was gibt es in anderen Kuturen Interessantes? Sehen andere das Thema lockerer oder enger als wir?


Die "Nummern" sind absichtlich nicht fortlaufend wegen der Querverweise, die "fehlenden" Themen haben schon stattgefunden.
***in Frau
9.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir ist noch eingefallen: Temperaturspiele, Wasserspiele, sensorische Deprivation, BDSM Mode, Playparties/Themenabende....ein BDSM Flohmarkt wär auch vielleicht mal was.
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Asphix würde noch genannt.

Und: warum halten BDSM Beziehungen kürzer als andere? (Ist das so?)
*******hain Mann
88 Beiträge
Thema
Sensorische Deprivation finde ich sehr spannend.
Spiele mit Wasser oder mit Eis wären für mich absolutes Neuland und daher sehr interessant.
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielleicht ein Themenabend:

besondere Praktiken
• Wasser
• Eis
• Deprivation
• ggf Feuer

Dann könnte man auch die Vorbereitung aufteilen.
***in Frau
9.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Temperaturspiele
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Asphyx stand auch noch zur Diskussion
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
übrigens: so sieht die EH-Bescheinigung aus, die man bei dem Kurs bekommt:
Bescheinigung Erste Hilfe für BDSMler
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
https://spon.de/afx0x
"Warum Sadomasochismus als sexuelle Identität anerkannt sein sollte"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.